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Vita
Geboren 1979 in Frankfurt am Main, aufgewachsen in Neu-Isenburg.
Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.in den Fächern Kunstpädagogik, Kunstgeschichte, Psychologie und Geographie.
Abschlüsse:
Magistra Artium der Kunstpädagogik, 1. Staatsexamen in Kunstpädagogik und Geographie.
2003 bis 2007 Stipendiatin der Pestalozzi-Stiftung
Seit 2003 Teilnahme an diversen Gruppenausstellungen sowie Einzelausstellungen.
Malerei & Fotografie
Beeinflusst von den Venedig-Bildern eines William Turners und den Action Paintings eines Jackson Pollocks, kreiert Veronika Scherer atmosphärische, abstrakte Landschaften und dynamische Tier-Portraits. Während die Landschaften dem Betrachter viel Freiheit für das subjektive Empfinden und Eintauchen in eine Art Traumwelt lassen, eröffnen die Tier-Bilder einen ganz eigenen Blick auf das breite Spektrum unserer Fauna. Meist in der Bewegung festgehalten, präsentiert sich jedes Lebewesen auf seine individuelle, besondere und mittlerweile leider oft gefährdete Art.
"No fish at all" (2020)
Die Titel der Bilder geben zumeist einen Einblick in die Gedankenwelt der Künstlerin während des Entstehungsprozesses und werfen in manchen Fällen, wie bei der Landschaft „Drache“ (2019) Fragen auf: Wo befindet sich der Drache? Auf den ersten Blick ist keiner zu erkennen. Was hat der Titel generell mit dem Bild zu tun? Diese Irritation weckt die Neugier des Betrachters und führt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Werk - und dadurch mit sich selbst.
"Drache" (2019)
In der Fotografie verfremdet die Künstlerin die meist floralen Motive durch ihr bewusstest Spiel mit Unschärfe, extremen Lichtsituationen und Perspektive analog und digital derart, dass sie, wie die Gemälde, an surreale Landschaften erinnern und sich somit das Große im Kleinen offenbart. Einzelne Blätter oder die Rinde eines Baumes wirken so am Ende wie komplexe Landschaften.
"Perfect lightnINg abovE darkeNEd dol guldur and tolkiEns midDLE earth" (2019) Serie: SmAll LAnDscapes
Die namentliche Erwähnung der fotografierten Motive in den jeweiligen Titeln der Foto-Reihe „Small Landscapes“, durch die Zusammensetzung der beinhalteten Großbuchstaben erkennbar, liefert einerseits die „Lösung“, also ein objektives Erkennen, und führt gleichzeitig zum erneuten und möglicherweise tieferen Betrachten und Erkunden der Fotografie – eben auf der Suche nach dem genannten Gegenstand. So offenbart sich im Titel „SmAll LAnDscapes“ nun also das abgelichtete Motiv: SALAD. Idealerweise führt dieses Eintauchen in die Bilder und Erkennen beim Betrachter zu einer größeren Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und der Entdeckung des Einzigartigen in vermeintlich alltäglichen Details.
Veronika Scherer spendet einen Teil des Erlöses für den Tierschutz und lebt und arbeitet in Neu-Isenburg.
Vita
Born 1979 in Frankfurt am Main, grew up in Neu-Isenburg.
Studying at the Johann Wolfgang Goethe University Frankfurt a. M. in the subjects Art Education, Art History, Psychology and Geography.
Degrees:
Magistra Artium of Art Education, 1. State Examination in Art Education and Geography.
2003 to 2007 scholarship holder of the Pestalozzi Foundation
Since 2003 participation in various group exhibitions as well Solo exhibitions.
Painting & Photography
Influenced by both the Venice paintings of a William Turner and the action paintings of a Jackson Pollock, Veronika Scherer creates atmospheric and abstract landscapes and dynamic animal portraits. While the landscapes leave the viewer a lot of freedom for the subjective feeling and immersion in a kind of dream world, the animal pictures open up a very own view of the wide range of our fauna. Mostly captured in the movement, every living being presents itself in its individual, special and unfortunately now often endangered way.
"No fish at all" (2020)
The titles of the pictures mostly provide an insight into the thoughts of the artist during the creation process and in some cases, like the landscape “Dragon” (2019), raise questions: Where is the dragon located? At first glance, no one is recognizable. What does the title generally have to do with the picture? This irritation awakens the viewer's curiosity and leads to a more intensive examination of the work - and thus of himself.
"Drache" (2019)
In photography, the artist alienates the mostly floral motifs through her most conscious play with blurring, extreme lighting situations and perspective, analog and digital, in such a way that, like the paintings, they remind of surreal landscapes and thus reveal the big things in small things. In the end, individual leaves or the bark of a tree look like complex landscapes.
"Perfect lightnINg abovE darkeNEd dol guldur and tolkiEns midDLE earth" (2019) series: SmAll LAnDscapes
The naming of the photographed motifs in the respective titles of the "Small Landscapes" series, recognizable by the composition of the capital letters contained, provides the "solution", i.e. an objective recognition, and at the same time leads to renewed and possibly deeper viewing and exploration photography - just looking for the object mentioned. So the title “SmAll LAnDscapes” now reveals the photographed motif: SALAD. Ideally, this immersion in the images and recognition leads to a greater appreciation and awareness in dealing with nature and the discovery of the unique in supposedly everyday details.
The artist lives and works in Neu-Isenburg and donates part of her proceeds to animal welfare.